welcome home!

Das vergangene Schuljahr ließ die Schule unseres Sohnes
 mit einer einwöchigen Abschlussfahrt ausklingen.

Das war so ziemlich das erste Mal, 
dass er so weit und so lang weg war.

Hui.

Also für mich.

Ich bin bekennende Glucke - wenn auch im Training. 
Alles braucht schließlich Übung.

Der Herr Sohn kannte keinerlei Trennungsschmerz, nur Vorfreude.
So soll es sein.





Als ich so alt war wie er, fieberte ich auch sämtlichen Klassenfahrten und Schulausflügen entgegen.
Natürlich war ich immer sehr ordentlich, folgsam, 
habe keinerlei Unsinn angestellt und auf ausreichend Schlaf geachtet.

So erzählte ich meinen Kindern...

Jetzt darf sich jeder selbst ausrechnen, ob sie mir geglaubt haben.





Brachte uns der Schulbus nach einer Woche völlig übernächtigt wieder am Heimatort an,
hatte meine Mutter daheim schon ein kleines Willkommen vorbereitet.
Je nach Alter gab es großes "Willkommen" an der Tür, Luftballons, 
Kuchen, Kakao, später Cappucchino und dann erzählten wir erst einmal ein bisschen.

Waren wir länger weg, legte sie uns sogar für jeden Tag einen kleinen Zettel 
mit einem Gruß wie zum Beispiel "Ich hab dich lieb", 
"Hab viel Spaß" und "Wir freuen uns schon auf dich" in den Koffer.
Ich fand das immer so schön.




Für unseren Ältesten haben wir es auch so gemacht.
Allerdings mit nicht ganz so vielen Zetteln.
Ich schrieb einen und den etwas ausführlicher
 - man beachte das Alter und vermeide es tunlichst, peinliche Situationen herbei zu führen.
Wahrscheinlich ist er zum Lesen ins Bad gegangen :o).

Dafür schrieb er uns zwei Karten, 
eine für uns und den Kleinsten und extra eine für seine Schwester.

Für sein Willkommen bereiteten wir dann auch alles gemeinsam vor.
Weil es so heiß war, entschieden wir uns für eine erfrischende Zitronentorte.





Die Torte habe ich im Grundrezept genauso gemacht wie


Aus Zeitgründen (manche Termine kommen immer so plötzlich, Weihnachten ist auch so ein Tag) 
verzichtete ich darauf, den Kuchen in einzelne Schichten zu teilen.

Stattdessen ließ ich ihn im Stück, bestrich ihn mit Quitten-Gelee 
und legte Zitronenscheiben auf, von denen ich zuvor die Schale entfernt hatte.

Die Sahne färbte ich mit etwas gelber Lebensmittelfarbe 
und dekorierte halbe Zitronenscheiben rund um die Torte. 

Man sollte allerdings auf milde Zitronen achten.
Kleiner Tipp, nur so.
Wir haben ziemlich viel gelacht, an dem Tag.




Die Ankunft selbst war nicht mehr ganz so laut 
und turbulent wie die Abreise, sondern vergleichsweise ruhig 
und die Gesichter zeichneten sich durchgehend durch untertellergroße Augenringe aus.

Manche Dinge ändern sich nie.




Dekoration:
Bäume: Modelleisenbahn Zubehör
Busse: noch vom Papa und aus der Autokiste des Kleinsten
Karten: aus dem Auto
Globus: Flohmarkt

Tortenplatte: PiP Studio

Kommentare

  1. Ach wie schön - da kommt man doch doppelt so gerne wieder nach Hause!
    Denn bekanntlich ist es dort ja immer noch am schönsten!
    Diese liebevollen Rituale werde ich mir für später merken, wenn ich einmal in der Situation bin.
    Liebe Grüße
    Gisa

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir. So stilvoll hatten wir es zu Hause nicht.

    Die Fotos sind wunderschön.

    Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
  3. Das gefällt mir. So stilvoll hatten wir es zu Hause nicht.

    Die Fotos sind wunderschön.

    Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
  4. so fein die Torte, ein schöner Grund zum feiern!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Epipa, ich war kein Ferienlagerkind. Ich mochte das reisen nicht. Heute ist das natürlich anders. Mit Mann und Kind ist Urlaub heute anders schön. Und wenn Anton mal verreist, dann werde ich ihm auch so einen schönen Willkommensgruß bereiten. Es ist doch ein schönes Gefühl, wenn man erwartet wird und sich alle freuen, dass man wieder da ist. Du hast es wieder schön hergerichtet und es war sicher ein ganz besonderer Nachmittag für euch alle. Danke fürs zeigen :o)
    liebe grüße von antons muddi
    katja

    AntwortenLöschen
  6. Hallo epipa, ich danke dir für diese tolle Kuchenidee! Alle waren begeistert!!! eine ganz leckere sommerlich leichte Torte. einfach ein Traum! und so simpel zu backen. ich habe mich immer gescheut mit frischen Zitronen zu backen, damit es nicht zu sauer wird. du hast mich eines Besseren belehrt. vielen Dank dafür :-)
    Liebe Grüße Lydia :-)

    AntwortenLöschen
  7. Da kommt man ja doppelt so gern nachhause zurück...
    Hallo erst einmal :))
    Ich klicke mich heute wieder so durch die Bloogerwelt (es regnet und was will man sonst tun...) und habe dich und deinen schönen Blog gefunden. Ich bin ganz begeistert, wie du alles so schön in Szene setzt.
    Ich werde dich ab jetzt gerne begleiten und bleibe als Leserin bei dir (und falls du magst, bist du auch immer gern bei mir eingeladen).
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    AntwortenLöschen
  8. Liebe epipa,
    ein wunderschöner Blog!
    Ein wahres Paradies für Kinder, für große Leute aber auch :)
    Liebste Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts